Unterschied klassisches zu Zugstopp Halsband

Das klassische Halsband wird mit einer Dornschließe geschlossen. Das bedeutet, dass bei jedem Anlegen / Ablegen das Halsband am Hund auf- und zugemacht wird. Während des Tragens sitzt das Halsband immer gleich stramm am Hals.

Das Zugstopp Halsband wird zum Anlegen nicht geöffnet. Es wird so gefertigt, dass es über den Kopf des Hundes gestreift werden kann und sich auf Zug bis zu einem bestimmten Punkt – dem Halsumfang des Hundes – zuzieht. Das heißt: wenn der Hund an der lockeren Leine oder ohne Leine geht, sitzt das Halsband locker am Hals, geht der Hund auf Zug, legt sich das Halsband um den Hals. Wichtig dabei ist, dass das Halsband so gefertigt ist, dass es nicht vom Hals rutschen kann, wenn der Hund den Kopf nach unten neigt. Daher wird das Halsband anhand des Hals- und Kopfmasses Ihres Hundes individuell gefertigt.

Das verstellbare Zugstopphalsband ist ab einer Breite von 2,0cm + Polster machbar. Anders als beim normalen Zugstopp-Halsband kann dieses Halsband auf einen sich verändernden Halsumfang angepasst werden. Praktisch bei Hunden mit wachsenden Haaren (z.B. Pudel, Wasserhunde, Malteser etc.), Gewichtsschwankungen etc.

Vorteile von Zugstopp Halsbändern

  • das Halsband kann einfach angelegt werden, indem es über den Hals gestreift wird
  • bei langhaarigen Hunden gibt es kein Verklemmen des Fells in der Schließe
  • das Zugstopp Halsband sitzt locker am Hals solange der Hund nicht auf Zug geht
  • Zusatzvorteil bei verstellbarem Zugstopp: das Halsband kann auf sich verändernde Halsumfänge angepasst werden

Für wen sind Zugstopp Halsbänder nicht geeignet

  • für Hunde bei denen Hals- und Kopfumfang nahezu identisch ist